Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH

Angebote und Themen

Die Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft und die zentrale Adresse für Publizistik und Medienarbeit in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

hr1 Sonntagsgedanken

Alexa, sprich ein Gebet mit mir!

Karsten Fink / MedienhausPortraitbild: Pfarrerin Pia BaumannPfarrerin Pia Baumann

„Das übersteigt möglicherweise mein Fähigkeiten.“ antwortet die digitale Stimme meines Handys. Es gibt einige sogenannte Sprachassistenten, meine heißt Siri. Ich habe sie gefragt, ob sie für mich beten kann.

Kann sie nicht. Schade. Denn eigentlich kann sie ziemlich viel.
Im Urlaub habe ich ganz altmodisch Postkarten von Hand geschrieben. Da hat Siri für mich aus meinem Adressbuch die passende Anschrift rausgesucht. Auf Kommando. Wenn ich morgens nicht recht weiß, was ich anziehen soll, liest sie mir die Wettervorhersage vor. Wenn ich sie darum bitte, führt sie meine Einkaufsliste oder spielt meine Lieblingsmusik. Sie ist durchaus nützlich. Wenn ich wollte, könnte sie sich mit meiner Waschmaschine vernetzten und sie für mich anstellen. Nur für mich beten, das kann sie aber nicht. Noch nicht. Das könnte sich bald ändern.
Denn „Alexa“, die Sprachassistentin der Firma Amazon, ist dazu schon in der Lage. Zumindest in Großbritannien. Die Kirche von England hat Alexa alle möglichen Gebete beigebracht. Mit Hilfe eines „Skills“. Ein „Skill“, das ist eine Art Mini-Programm. Ich kaufe es, lade es auf mein Gerät und erweitere so die Fertigkeiten meiner Sprachassistentin. Dank dieses Skills kann Alexa in England für mich ein Morgen- oder Abendgebet sprechen. Oder einen Segen vor dem Essen. Sie kennt sich auch in anderen in Glaubensfragen aus. Sie weiß Bescheid, was zu tun ist, wenn man heiraten möchte. Oder wenn ein Kind getauft werden soll. Wenn ich wissen will, wann und wo der nächste Gottesdienst stattfindet, brauche ich Alexa nur zu fragen Sie gibt schnell und kompetent Auskunft.
Das hat mich neugierig gemacht...


Die kompletten Sonntagsgedanken von Pfarrerin Pia Baumann gibt es
ab dem 1. September 2019, 8 Uhr, zum Nachlesen auf kirche-im-hr.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top