Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH

Angebote und Themen

Die Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft und die zentrale Adresse für Publizistik und Medienarbeit in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

29. Februar 2020

Wo sind die Schalttags-Geburtstagskinder?

ashish chauhan/pixabay.comDas Jahr 2020 ist ein Schaltjahr

Diese Menschen haben 2020 ausnahmsweise Geburtstag: Schalttags-Kinder. Denn der 29. Februar steht nur alle vier Jahre im Kalender. Damit sich diese besonderen Geburtstagskinder kennenlernen können, organisiert Pfarrer Jeffrey Myers ein Fest in Frankfurt für sie.

privatJeffrey Myers & „Glory“ Myers auf dem Lutherweg 1521

Die Diakonissenkirche im Frankfurter Holzhausenviertel wird am Samstag, 29. Februar 2020, zur Geburtstagskirche. Ein Ziel des Events soll sein, dass sich Menschen austauschen können, erklärt Pfarrer und Organisator Jeffrey Myers: „Wie feierst du deinen Geburtstag, wenn kein Schaltjahr ist, oder erlebst du ihn als positiv oder negativ?“. Von einer Frau, die sich bereits zur Schalttags-Feier angemeldet hat, hat er erfahren: „Sie hat bis heute kein anderes Schalttags-Kind kennen gelernt!“.
Im Jahr 2012 hatte der Pfarrer, mit dem sympathischen amerikanischen Akzent schon Mal solch eine Feier in Wiesbaden mitorganisiert. Die Gäste der Feier waren sehr angetan, haben sie dem damaligen Stadtkirchenpfarrer an der Marktkirche erzählt: „Wir fühlen uns einzigartig auf dieser Welt, kommen uns manchmal aber so alleine vor.“ Das möchte Pfarrer Myers auch mit dem Fest in Frankfurt ändern.

Gemeinsames Waffelessen und kleine Überraschung

Im Anschluss an das Kennenlernen gibt es zu Ehren des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven ein kleines Orgelkonzert. Beim gemeinsamen Waffelessen können die Geburtstagskinder wieder ins Gespräch kommen und erhalten ein kleines Geschenk. Die Feier startet um 15 Uhr und alle Schalttags-Geburtstagskinder aus dem Rhein-Main-Gebiet sind dazu eingeladen. Freunde und Familie dürfen auch mitfeiern. Damit die Kirche entsprechend vorbereitet werden kann, bittet Jeffrey Myers um eine Anmeldung per E-Mail oder Nachricht.
Wie viele Schalttags-Kinder es in der EKHN gibt, ist unklar. Auf Anfrage beim Statistischen Bundesamt, sagte der Sprecher: „Wir erheben Geburten nur monatsweise, nicht tageweise.“ 

 

Adresse zur Schalttags-Feier:
Diakonissenkirche Frankfurt
Cronstettenstraße 57-61
60322 Frankfurt am Main
Anmeldung über Jeffrey Myers
Telefon: 0170/5582244
E-Mail: jeffrey.myers@innere-mission-ffm.d

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top