Workshop-Programm 2023
Moderieren, Nachrichten sprechen und Reportage

29.03.2023
smx
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Workshop-Programm der Hörfunkschule Frankfurt
Reinschnuppern in den Beruf als Multimedia-Journalistin oder -Journalistin, einen Tag lang die Arbeit kennenlernen, Fragen zum Einstieg in den Job stellen und wertvolle Kontakte knüpfen: Das geht beim Berufsinformationstag am 25. April. Die Hörfunkschule Frankfurt richtet den Tag gemeinsam mit dem Hessischen Rundfunk und funk, dem jungen Content-Netzwerk von ARD und ZDF aus.
Interviews gekonnt führen
Sollten wir unseren Interviewpartnerinnen und -partnern nur nette und angenehme Fragen stellen? Oder sollten wir auch mal nachbohren? Und wenn ja: Wie mache ich das am besten? Darum geht es am 08. Juli im Workshop „Das kontroverse (kritische) Interview“ mit dem Journalisten, Medienmacher und Trainer Martin Klostermann.
Wie werde ich Journalistin oder Journalist?
Erst mal Fuß fassen, rein komme - der Berufsstart in den Medien beginnt für viele junge Menschen mit vielen Fragezeichen: Wo soll ich mich bewerben und reichen meine Qualifikationen dafür überhaupt? Die Hörfunkschule Frankfurt macht dich mit dem neuen Workshop-Programm nicht nur fit für die Medien, sondern gibt die auch viele Tipps, damit es klappt mit Praktikum, freier Mitarbeit, Volo und Job in der Medienbranche.
Von "draußen" berichten
Und wie werde ich Reporterin oder Reporter? Was muss ich mitbringen und wie bekomme ich einen ersten Fuß in die Tür von Redaktionen? Das erklärt und übt hr-Redakteur Stefan Pommerenke mit dir im Workshop „Wie werde ich Reporter?“ am 03. Juni.
Andere Perspektiven einnehmen und nachhaken
„Journalismus kann abdanken, wenn er harmlos wird – eine Maxime, die in multiplen Krisen-Zeiten immer wichtiger geworden ist“, erklärt Andreas Fauth, Chefredakteur und Leiter der Hörfunkschule Frankfurt. „Ukraine, Corona, Verschwörungstheorien: Viel zu oft scheint es einfache Antworten auf die Fragen unserer Zeit zu geben. Da heißt es nachfragen, nachhaken und eine andere Perspektive aufs Thema einnehmen“, so Fauth weiter.
Für den Journalismus begeistern
Deswegen wollen wir mit der Hörfunkschule Frankfurt und mit dem neuen Programm auch unseren Teil dazu beitragen: Junge Menschen für den Journalismus begeistern und sie gut und zeitgemäß ausbilden. Hörfunkschule-Leiter Andreas Fauth fasst es zusammen: „Journalismus kann abdanken, wenn er harmlos wird – wir wollen beides nicht: weder harmlos sein, noch irgendwann abdanken, auch wenn die Zeiten schwierig sind.“
Nachrichten-Workshop
Gerade die aktuellen Krisen zeigen es, wie wichtig gut ausgebildete Nachrichten-Redakteurinnen und -Redakteure sind. Die Grundstein kannst du in der Hörfunkschule Frankfurt am 13. Mai legen. Da bringt die Hörfunkschul-Leiter Andreas Fauth im Workshop "Nachrichten für Anfänger" die Grundlagen des Nachrichtenmachens bei.
Sprechen am Mikrofon
Wir machen dich fit für deinen Einsatz am Mikrofon. Ria Raphael ist Sprechtrainerin und hat in unseren Sprechen Workshops viele Übungen und Tricks für dich. Es geht um Atmung, Betonung und Sprechtempo. Besonders intensiv wird es im Sprechen Einzeltraining am 07. Juli 2023. Da nimmt sich Ria eine Stunde lang nur Zeit für dich.
Moderations-Workshops
Den Song ausfaden, den richtigen Knopf zum richtigen Zeitpunkt drücken und dann am Mikro auch noch einen geraden Satz raus bekommen. Mit unseren Moderations-Workshops bekommst du neben der Theorie vor allem die Möglichkeit, dich direkt auszuprobieren - mit Feedback vom Profi.
Personality im Radio
Nicht nur eine "Sprechpuppe" sein, sondern Persönlichkeit rüber bringen - und damit Wiedererkennungswert generieren. Darum geht es im Workshop "Moderation III: Personality im Radio" am 24. Juni 2023.
Hier siehst du alle Seminar-Termine der Hörfunkschule Frankfurt auf einen Blick. Du kannst dich bereits für alle Workshops anmelden.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken