Das evangelische Medienhaus

Karsten Fink / Medienhaus

Das Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft und seit 1996 die zentrale Adresse für Publizistik und Medien-Arbeit in Hessen und Rheinland-Pfalz. Mit unseren rund 40 Mitarbeitenden informieren wir über Ereignisse, Entwicklungen und Hintergründe des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens und geben eine profilierte Orientierung aus evangelischer Perspektive. Die Freiheit der Publizistik, professioneller Journalismus und eine protestantische Grundhaltung sind wichtige Fundamente unserer Arbeit.

Im Lighttower im Frankfurter Osten sind viele Medien und Arbeitsbereiche  unter einem Dach vereint:

• Der Evangelische Pressedienst (epd) liefert tagesaktuell Texte und Fotos aus den Bereichen Kirche und Religion, Kultur, Medien und Bildung, Gesellschaft, Soziales und Entwicklung
  • Die Evangelische Sonntags-Zeitung und ihr Webportal indeon.de berichten aus Hessen und Rheinland Pfalz und bringen die evangelische Perspektive in gesellschaftliche Debatten
  • Die Internet- und Social Media Kanäle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau begleiten und vernetzen die Aktivitäten in der Landeskirche
  • Die öffentlich-rechtliche Rundfunkarbeit geht täglich auf Sendung mit christlichen Impulsen – im Hörfunk ebenso wie im Fernsehen
  • Die Privatfunkarbeit liefert aktuelle Beiträge über Gott und die Welt an alle privaten Radiosender im Gebiet der EKHN
  • Medienverleih-, Medienbildung – und pädagogik für Schulen und Kirchengemeinden
  • Aus- und Fortbildung von Journalist*innen in der Hörfunkschule Frankfurt mit Workshops, Ausbildungsprojekten und Veranstaltungen

Als Dienstleister realisieren wir mit einem umfangreichen Service-Portfolio digitale und crossmediale Kommunikationsprojekte:

• Konzeption von Maßnahmen und Kampagnen
  • Grafik für Offline- und Online-Kommunikation
  •  Produktion von Werbematerialien – vom Flyer bis zu Werbegeschenken
  • Videoprojekte für unterschiedliche Einsatzzwecke
  • Webseiten mit dem Content Management System Typo 3
  • Gemeindewebbaukasten-Angebote für Gemeinden
  • Fundraising-Mailings für Gemeinden
  • Schulungsangebote zu digitalen Medien

Erkunden Sie unser Haus ganz einfach mit unserem Imagevideo und erhalten Sie mit unserem Newsletter immer alle aktuellen Infos, Veranstaltungen und Angebote ganz bequem in Ihr email Postfach. Sie haben Fragen - wir freuen uns auf Ihren Kontakt. Wir freuen uns auf Sie!

Ariadne Klingbeil

Email: info@ev-medienhaus.de