Ideen-Starter: Neue Formate fürs Web gesucht

Bring deine Idee an den Start!

Karsten Fink

Die Hörfunkschule Frankfurt sucht ab sofort kreative Ideen für Formate in den sozialen Netzwerken. Ob für Youtube, Instagram oder ein Podcast – du kannst alles vorschlagen. Überzeugst du uns, setzen wir deine Idee gemeinsam mit dir um.

Du kriegst Schnappatmungen, wenn du langweilige Artikel im Netz liest? Du hast den Spruch „Das haben wir schon immer so gemacht“ satt und sprudelst vor coolen Ideen für die Generation 20 plus?

Dann willkommen bei uns! Wir sind junge Journalistinnen und Journalisten aus dem evangelischen Medienhaus im Frankfurter Ostend und suchen dein Format. Ob für Youtube, Instagram oder ein Podcast, den die Leute suchten – Wir nehmen alles, was gut ist. Überzeugst du uns, setzen wir das Format gemeinsam mit dir um.

Besonders interessant sind für uns Formate, die inhaltlich Haltung zeigen und einen kritischen Blick auf die Gesellschaft werfen. Wir freuen uns auch über soziale und spirituelle Themen - Hauptsache immer unterhaltend.

Sollte deine Idee Chance auf Erfolg haben, arbeiten wir in einem Workshop gemeinsam an einem Konzept für das neue Format. Wenn du es bis zum Schluss mit uns aushältst, produzieren wir das Ganze natürlich auch gemeinsam. Studio, Schnittkabinen, Mikros – alles da bei uns im Medienhaus. Kaffee gibt’s auch. Ist sogar Bio.

Hier nochmal kurz der Ablauf:

• Du reichst deine Ideen-Skizze ein. Du kennst das: keine wissenschaftliche Arbeit, aber gerne konkrete Beispiele und einen Plan für die Umsetzung
  • Wir geben dir Feedback und gegebenenfalls feilst du noch ein bisschen an deinem Format
  • Überzeugt? Dann entwickeln wir deine Idee in einem gemeinsamen Workshop zu einem Konzept
  • Let the Show begin: Wir produzieren gemeinsam einen Piloten mit dem redaktionellen und technischem Know-How unserer Redaktion
  • Wenn der Pilot einschlägt: gemeinsame Produktion deines Formats mit uns zusammen. Achja: Wir übernehmen die Kosten und zahlen auch ein Honorar

Noch Fragen? Du kannst uns jederzeit per Mail erreichen. Also wir haben Bock, du auch?

Alle Infos findest du auf www.ideen-starter.de