Moderne Räume

Hörfunkschule im Frankfurter Osten

Andreas FauthDas digitale Studio der HörfunkschuleDas digitale Studio der Hörfunkschule

Digitales Studio und Produktionskabinen, moderne Schulungsräume: Die Hörfunkschule ist im Lighttower im Frankfurter Ostend. Damit liegt die Schule verkehrsgünstig direkt an der Hanauer Landstraße in der Nähe der EZB.

Karsten FinkDas Medienhaus im LighttowerDas Medienhaus im Lighttower

„Die Hörfunkschule Frankfurt und das urbane, quirlige Ostend passen einfach sehr gut zusammen“, erklärt Andreas Fauth, Chefredakteur und Leiter der Hörfunkschule. „Hier in der Hanauer Landstraße in der Nähe zur Europäischen Zentralbank (EZB) siedeln sich zunehmend Agenturen, Medienunternehmen und Redaktionen an – auf diesen kreativen Austausch freuen wir uns sehr.“ Zudem befindet sich Deutschlands wichtigster Internet-Knotenpunkt in der Hanauer Landstraße, „wir hängen hier quasi am Netz und atmen den digitalen Zeitgeist“ – so Fauth weiter.

Digitale Produktionskabinen

In den Räumen im Lighttower im 3. und 4. Stock hat sich die Hörfunkschule Frankfurt für die Zukunft gerüstet: Das digitale Studio mit Blick auf das urbane Leben in der Hanauer Landstraße, gläserne Produktionskabinen für Radio- und TV, sowie moderne Schulungsräume geben den jungen Journalisten die Möglichkeit, hier wie die Profis zu arbeiten. Eine ansprechend gestaltete Lounge lädt nicht nur für die Pause ein, sondern ermöglicht auch Kreativität.

„Die Digitalisierung nimmt rasant Fahrt auf, wir werden überrascht sein, was uns in wenigen Jahren an neuer Technologie und damit journalistischen Möglichkeiten erwartet“, freut sich Andreas Fauth, Leiter der Hörfunkschule. Der Beruf des Journalisten wandelt sich in der gleichen Geschwindigkeit, „unsere Workshops und Projekte müssen Wege aufzeigen, wie wir mit der Digitalisierung als Journalisten umgehen können“ – so Fauth weiter.

Hörfunkschule Teil des Medienhauses

Die Hörfunkschule Frankfurt ist Teil des Medienhauses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Das Medienhaus ist die zentrale Adresse für evangelische Publizistik in Hessen und Rheinland-Pfalz. „Die crossmediale Zusammenarbeit ist wichtiger geworden und die technische Basis dafür ist eine leistungsstarke IT-Infrastruktur für Videos und professionelle Radio- und TV-Beiträge“, erklärt Medienhaus-Geschäftsführerin Birgit Arndt. Im Lighttower finden sich alle Arbeitsbereiche des Medienhauses, darunter die beiden Redaktionen für Multimedia und Print, die Nachrichtenagentur EPD, die Multimedia-Agentur und die Medienzentrale.