Neues Workshop-Programm

Sprechen, moderieren und Storytelling

Guter Journalismus ist gefragt – und dazu wollen wir mit unserem Workshop-Programm beitragen. Einen Schwerpunkt setzen wir dabei auf digitale Medien. Mit unseren Sprechen- und Moderations-Workshops machen wir dich fit für den Einsatz im Studio.

0815 können viele – als Moderatorin und Moderator aber gilt es mit Persönlichkeit zu punkten. Die Grundlagen für die Moderation im Selbstfahrerstudio bekommst du bei Björn Raddatz vom ZDF am 11. Dezember 2021 in „Moderation I“.

Sprechtraining für Video und TV

Egal ob Nachrichten, Reportagen oder einfach „nur“ ein Job als Redakteurin oder Redakteur – wer beim Radio oder TV arbeiten will, muss gut sprechen können. Und das kannst du unter Anleitung von Ria Raphael lernen. Sie ist Moderatorin beim Hessischen Rundfunk und Sprechtrainerin. Wenn du gerade deine ersten Versuche am Mikrofon machst, eignet sich das Video-Seminar „Sprechen I für Video und TV“ am 22. Januar.

Geschichten neu und anders erzählen

In den Redaktionen gibt es den Drang, Themen und Geschichten mal neu und anders zu erzählen. Denn: Die wenigsten Themen, die in die Medien kommen, sind wirklich neu. Am 22. Januar liefert der Workshop „Storytelling & Themenidee – Vom ´Irgendwie´ zur Geschichte“ frische Ideen für die Redaktion. Dein Referent ist der Journalist Rüdiger Maack.

Nachdenken über Journalismus

„Mit unseren Seminaren und Veranstaltungen liefern wir das wichtige Handwerkszeug – und regen zum Nachdenken über den Journalismus an“, erklärt Andreas Fauth, Leiter der Hörfunkschule Frankfurt. Er sagt weiter: „ Gerade junge Menschen sind uns wichtig, denn sie machen den Journalismus von morgen – egal ob in Radio, TV oder Online.“

Wir bieten Ermäßigungen

Deswegen gibt es für viele Workshops der Hörfunkschule Frankfurt Ermäßigungen – wie etwa für Schülerinnen, Schüler und Studierende. Sie zahlen in der Regel nur die Hälfte. Dazu gibt es besondere Angebote wie den Crahskurs für Anfänger „Start ins Radio – fit für die Medien“ am 26. und 27. November 2021. Die Teilnahme kostet 100 Euro. Mit der Ermäßigung zahlen Schülerinnen, Schüler und Studierende also nur 50 Euro für den zweitägigen Workshop. Dort entsteht eine einstündige Radiosendung – gemacht von den Teilnehmenden und unter der engmaschigen Betreuung von den Referenten. Andreas Fauth ist auch Chefredakteur der Multimediaredaktion für Fernsehen, Multimedia und Zeitung im evangelischen Medienhaus. Sarah Maxen arbeitet als Nachrichten-Redakteurin bei Hit Radio FFH.